Schneller Versand Kauf auf Rechnung Kostenloser Rückversand
Kundenservice: +49 (0) 8751 / 8625 888

FAQ-DE

Wir sind der verlässliche Partner an Deiner Seite, der kundenorientiert denkt und handelt und bei dem die Kundenzufriedenheit an erster Stelle steht. Ob Bestellungen, Produkt- und Lieferauskünfte, Reklamationen oder die Bearbeitung allgemeiner Anfragen:

Bestellung

Stornierung

Möchtest Du Deine Bestellung stornieren, dann kontaktiere uns bitte zeitnah während unserer Beratungszeiten per Telefon: +49 (0) 8751 / 8625 888 oder Live Chat. Gerne überprüfen wir den Status Deiner Bestellung.

1
Ist es möglich, die Rechnungsanschrift im Nachhinein zu ändern?

Gerne können wir die Rechnungsadresse für Dich ändern. Bitte beachte, dass wir die Adresse nur ändern können, wenn die Rechnung bereits beglichen wurde.

Möchtest Du Deine Rechnungsadresse ändern? Dann kontaktiere uns bitte unter:
https://www.haix.de/serviceform/overview

1

Zahlung

Warum kann ich nicht auf Rechnung bestellen?

Generell ist ein Kauf auf Rechnung möglich. Bitte beachte die folgenden Voraussetzungen:
- Rechnungs- und Lieferadresse muss identisch sein
- Bei offenen Salden ist ein erneuter Rechnungskauf nicht möglich
- Straßenname darf keine Packstation enthalten
- Bestellwert darf 800€ nicht überschreiten
- Rechnungskauf ist nur in Deutschland und Österreich möglich

1
Zahlungsarten

PayPal
Eine einfache und sichere Bezahlung durch PayPal ist möglich. Hierzu benötigest Du bei Bestellabschluss Deine PayPal Daten.

SOFORT Überweisung
Durch die Sofort-Überweisung kannst Du die Zahlung sofort mit Deinem Online-Banking vornehmen. Bitte beachte, dass Du hierzu Deinen Online-Banking Zugang und Deine BLZ benötigst.
Diese Daten werden nicht gespeichert und sind von uns nicht einsehbar.

Vorkasse
Bei einer Bestellung per Vorkasse erhältst Du nach Bestellabschluss eine Auftragsbestätigung per E-Mail. In der Bestätigung findest Du alle Angaben, die Du zu der Überweisung benötigst. Bitte beachte, dass die Auslieferung erst nach Zahlungseingang erfolgen kann. Jegliche Überweisung geht innerhalb von ca. zwei bis drei Werktagen bei uns ein. Dies gilt auch für Echtzeitüberweisungen.

Kreditkarte
Eine Bezahlung per Kreditkarte (MasterCard/Visa) ist möglich.

Rechnung
Eine Bestellung auf Rechnung ist bedingt möglich. Bitte beachte, dass folgende Punkte gegeben sein müssen:
- Rechnungs- und Lieferadresse muss identisch sein
- Bei offenen Salden ist ein erneuter Rechnungskauf nicht möglich
- Straßenname darf keine Packstation enthalten
- Rechnungskauf ist nur in Deutschland und Österreich möglich

Nachnahme
Die Zahlung per Nachnahme ist nur innerhalb Deutschlands möglich. Hier bezahlst Du den Betrag erst bei Erhalt der Ware direkt an den Postboten.
Die Versandkosten betragen pauschal 3,90 €. Bei Auswahl der Zahlungsart Nachnahme fallen zzgl. 5,90 € als Kosten an.

1
Rechnungen

Die Rechnung wird automatisch an Deine hinterlegte E-Mail-Adresse gesendet. Solltest Du bei uns als Kunde angelegt sein, findest Du sie ebenso in Deinem Kundenkonto unter „Meine Rechnungen“.

1

Versand & Lieferung

Liefert HAIX auch an Packstationen?

Eine Lieferung an eine Packstation ist möglich. Bitte wähle als Lieferadresse "An eine DHL Packstation liefern" aus. Bitte beachte, dass bei einer Lieferung an eine Packstation kein Kauf auf Rechnung oder per Nachnahme möglich ist. Für die Lieferung an Packstationen benötigen wir unbedingt Deine Postnummer sowie die Packstationsnummer.

1
Paket nicht angekommen?

Du wartest bereits seit mehr als 4 Werktagen auf Deine Sendung?

Dann kontaktiere uns bitte. Gerne setzen wir uns für Dich mit dem Versanddienstleister in Verbindung.
Kontaktformular: https://www.haix.de/serviceform/overview

1
In welche Länder verschickt der HAIX Webshop?

Derzeit liefern wir in die folgenden Länder:
Deutschland, Österreich, Italien, Frankreich, Vereinigtes Königreich, Belgien, Niederlande, Luxemburg, Schweden, Dänemark, Finnland

1
Versandkosten

Lieferungen im Inland (Deutschland):
Wir berechnen die Versandkosten pauschal mit 3,90 € pro Bestellung, die Rücksendung ist kostenfrei.

Lieferungen ins Ausland:
Wir berechnen die Versandkosten ins Ausland pauschal wie folgt:

  • Österreich: 3,90 €
  • Italien: 6,90 €
  • Frankreich: 6,90 €
  • Vereinigtes Königreich: 3,90 £
  • Belgien: 6,90 €
  • Niederlande: 6,90 €
  • Luxemburg: 6,90 €
  • Schweden: 99,00 SKR
  • Dänemark: 73,90 DKR
  • Finnland: 10,90 €
  • Norwegen: 69,0 NOK

Falls Du die Ware mit Nachnahme geliefert haben möchtest, fällt eine zusätzliche Gebühr von z.Zt. 5,90 € an. Die Zahlungsart Nachnahme ist nur bei einer Lieferung innerhalb Deutschlands möglich.

1

Rücksendung & Rückerstattung

Rücksendungen

Kostenloses 30-tägiges Rückgaberecht
Innerhalb von 30 Tagen nach Eingang der Ware kannst Du die bestellte Ware an uns zurück schicken. Die Rücksendung funktioniert schnell und unkompliziert. In jedem Paket liegt ein Rücksendeetikett und ein Rücksendeformular bei, das den Rücksendevorgang ausführlich beschreibt. Lege dieses Formular bitte vollständig ausgefüllt Deinem Retouren-Paket bei und schicke beides zurück. Die Kosten für die Rücksendung übernimmt HAIX für Dich. Sollte die Bestellung bereits bezahlt sein, erfolgt die Rückerstattung innerhalb einer Woche.

Umtausch:
Ein direkter Umtausch ist leider nicht möglich. Für neue Artikel muss eine neue Bestellung ausgelöst werden.

Von Rücksendung ausgeschlossen sind: Getragene und verunreinigte Schuhe.

Einlieferungsbeleg:
Bitte behalte bei einer Rücksendung unbedingt den Einlieferungsbeleg der Post. Auf diesem findest Du die Sendungsnummer. Sollte Dein Paket nicht bei uns angekommen sein, benötigen wir diesen zur Klärung.

1

Produktfragen

Schuhe sind zu eng – was tun?

Zuerst sollte geprüft werden, ob die Schuhgröße passend ist. Dazu kannst Du die Einlegesohlen aus den Schuhen herausnehmen und Dich auf diese stellen. Bitte achte darauf, dass Deine Fersen bündig mit den Einlagen abschließen. Im Optimalfall solltest Du ca. 1,0 – 1,5 cm Platz vorderhalb der Zehen haben.

Wenn die Größe passt:
1. Du hast die Möglichkeit, die Schuhe zum Weiten einzuschicken. Die Schuhe können um bis zu 0,5 cm geweitet werden. Leder lässt sich hier großzügiger als textiles Material weiten. Bei Schuhen, welche eine Zehenschutzkappe haben, ist das Weiten nur hinter der Schutzkappe möglich. Geweitete Schuhe sind vom Umtausch ausgeschlossen. Das Weiten ist für Dich kostenfrei.

schuhe-weiten_de

2. Bei Vario Fit Modellen kannst Du die Weite auch noch etwas über 3 verschiedene Einlegesohlen regulieren. 

Für welche Sicherheitsschuhe unsere PerfectFit Safety Einlage geeignet ist, findest Du direkt in der Beschreibung unter
https://www.haix.de/haix-insole-perfectfit-safety

Für welche Freizeit- und Berufsschuhe unsere PerfectFit Light Einlage geeignet ist, findest Du direkt in der Beschreibung unter https://www.haix.de/haix-insole-perfectfit-light

Lohnt sich für mich eine Vario Fit Sohle?

Das kannst Du ganz einfach prüfen, indem Du die Schuhe ohne Einlegesohle anprobierst. Wenn Du das Gefühl hast, dass Du nun genügend Platz im Schuh hast, macht es Sinn, die Vario Fit Einlage in der Ausführung „breit“ zu bestellen.

1
Schuhe sind zu groß – was tun?

Zuerst sollte geprüft werden, ob die Schuhgröße passend ist. Dazu kannst Du die Einlegesohlen aus den Schuhen herausnehmen und Dich auf diese stellen. Bitte achte darauf, dass Deine Fersen bündig mit den Einlagen abschließen. Im Optimalfall solltest Du ca. 1,0 – 1,5 cm Platz vorderhalb der Zehen haben. 

Wenn die Größe passt:
Für fast alle unserer Modelle steht eine dickere Einlage zur Verfügung. Alle Einlagen findest Du hier:
https://www.haix.de/search/index/sSearch/einlegesohle

Wenn die Schuhe trotz Einlage noch zu groß sind, dann kontaktiere bitte unseren Support unter:
https://www.haix.de/serviceform/overview

1
Wie schnüre ich meine Schuhe richtig?

Je nach Schuh-Modell kann die Schnürung etwas abweichen:

Schnüranleitung für die einmalige individuelle Anpassung des Schnür-/Reißverschluss-Systems
Schnüranleitung neuer Schnürsenkel für FIRE FLASH PRO
Schnüranleitung neuer Schnürsenkel für FIRE HERO, FIRE EAGLE
Schnüranleitung neuer Schnürsenkel für FIRE FLASH, FIRE FLASH 2.0, FIRE FLASH GAMMA
Schnüranleitung neuer Schnürsenkel für SPECIAL FIGHTER
Schnüranleitung neuer Schnürsenkel für AIRPOWER X1, AIRPOWER XR1

1
Was ist der Unterschied zwischen dem Airpower X1 und dem Airpower XR1?

Unser Airpower XR1 hat eine verbesserte Laufsohle mit einem speziellen Lamellenprofil für höchste Rutschfestigkeit. Er ist im Vergleich zu unserem X1 etwas breiter geschnitten. Zudem ist unser XR1 mit einer deutlich weicheren Einlage ausgestattet, sodass der Tragekomfort weiter erhöht wird. Die Zehenschutzkappe und der Durchtrittschutz des Airpower XR1 sind im Gegensatz zum Airpower X1 metallfrei. Des Weiteren isoliert er besser gegen Kälte und Hitze. Zusätzlich findest Du bei unserem XR1 rechts und links neben den Reißverschlüssen Reflexionsstreifen.

1
Was sind die Unterschiede bei den Black Eagle Modellen?

Sicherheitsschuhe:

Unterschiede zwischen den verschiedenen Black Eagle Safety Modellen:
- Wasserdicht / nicht wasserdicht
- Obermaterial
- Sun Reflect
- Schafthöhe
- Überkappe
- Schnürung

Berufsschuhe:

Unterschiede zwischen den verschiedenen Black Eagle Athletic + Tactical Modellen:
- Obermaterial (Leder/Textil)
- Sun Reflect
- Wasserdicht / nicht wasserdicht
- Nachfolgermodell 2.0/2.1 hat eine verbesserte Sohle und Obermaterial
- Normen sind abweichend

Freizeitschuhe:

Unterschiede zwischen den verschiedenen Black Eagle Adventure Modellen:
- Wasserdicht / nicht wasserdicht

Nachfolger Modell Adventure 2.0/2.1 hat im Vergleich zum Adventure 30 eine verbesserte Sohle und Obermaterial.

1
Wo werden HAIX Schuhe produziert?

Wir stehen zu unserem Standort Deutschland und Europa. Unsere Produktion am Stammsitz in Mainburg haben wir bis an die Kapazitätsgrenzen erweitert. Trotz unserer Ausbildungsoffensive ist das Arbeitskräftepotenzial hier begrenzt. Unseren zweiten Produktionsstandort Kroatien haben wir ausgewählt, weil wir hier diese Arbeitskräfte vorfanden, nachdem die Sportartikelindustrie von dort in Richtung Asien abgewandert war.

Auch wir bei HAIX produzierten bis Mitte 2016 einen kleinen Teil unseres Sortiments in Asien. Denn es gab in Europa keine freie Produktionsstätte mehr, in der die Sohlentechnologie des BLACK EAGLE verarbeitet werden konnte. Diese unvermeidliche Zwischenstation haben wir genutzt, um zu lernen und um dieses Produktionsverfahren wieder nach Europa zurückzuholen. Inzwischen ist unser gesamtes Sortiment wieder „Made in Europe“.

1
Wie fallen die Schuhe aus?

Wenn Du noch keine Erfahrung mit unseren Modellen hast, bestelle Dir am besten Deine normale Schuhgröße.

1
Wie schwer sind die Schuhe?

Jedes Modell ist unterschiedlich schwer. Die Gewichte werden auf den einzelnen Produktseiten unter "Die harten Fakten" angezeigt. Die angegebenen Gewichte beziehen sich meist auf die Größe 42.

1
Welche Schuhe sind für den Winter geeignet?
1
Wieso gibt es einen Übergrößen Zuschlag?

Der Grund dafür ist, dass extrem große Größen nur selten von Kunden angefragt werden und die Produktion folglich aufwändiger als bei unseren Standardgrößen ist. Beispielsweise müssen Produktionsvorgänge speziell angepasst werden und der Materialverbrauch ist höher. Dennoch möchten wir unseren Kunden diesen besonderen Service anbieten. Bitte habe deshalb Verständnis, dass wir für Schuhe außerhalb unseres regulären Größengangs einen Übergrößen-Zuschlag berechnen müssen.

1
Orthopädie, Maßanfertigung

Die ideale Kombination von HAIX Schuhen und orthopädischen Anpassungen:

Gemäß der Einhaltung der DGUV Regel 112-191 (BGR 191) "Benutzung von Fuß- und Knieschutz" vom Januar 2007 sind orthopädische Veränderungen zertifizierter Sicherheitsschuhe auf Normenkonformität zu prüfen.

Die Firma HAIX hat ein eigenes orthopädisches Einlagensystem entwickelt, das auf einen Großteil der HAIX Produktpalette abgestimmt ist. Dieses kann entsprechend den Anforderungen des Trägers angepasst werden. 

Damit Deine HAIX Schuhe auch nach orthopädischen Anpassungen (Einlagenversorgung und/oder Schuherhöhung) normkonform sind, darf der vom Orthopädieschuhmacher verwendete Rohling nur in Zusammenhang mit dem HAIX CO System verwendet werden. Informiere Dich einfach bei Deinem Orthopäden über die für Dich passende Einlage.

Jeder Orthopädie-Schuhmacher vor Ort kann diese Einlage direkt bei der Firma HAIX beziehen. Der Schuhmacher bearbeitet die von ihm verwendeten Einlagenmodelle und passt sie entsprechend den individuellen Anforderungen des Trägers an den jeweiligen Fuß an.

Alle Infos findest Du hier: Übersicht Orthopädie

Artikelübersicht HAIX CO-System

Anleitung zur individuellen Anfertigung von orthopädischen Einlagen mit dem HAIX® CO System

Zum HAIX® CO System

1
Ich finde mein gewünschtes Modell nicht.

Du suchst ein bestimmtes Modell und findest dieses nicht in unserem Webshop? Es ist möglich, dass es sich dabei um ein Sonder- oder Auslaufmodell handelt.

Du wünschst nähere Informationen zu diesem Schuh?
Dann kontaktiere uns bitte unter: https://www.haix.de/serviceform/overview

1
Hat HAIX Gutscheine im Sortiment?

In unserer HAIX World kannst Du Gutscheine im Wert von 25€, 50€ und 100€ erwerben. Die Kollegen erreichst Du per E-Mail unter [email protected] oder telefonisch unter 08751 8625 810.

- Gutscheine können nur vor Abschluss des Bestellvorgangs eingelöst werden. Eine nachträgliche Gutschrift ist nicht möglich.
- Gutscheine sind nur einmalig verwendbar und verlieren nach Abschluss der Bestellung ihre Gültigkeit.
- Bitte beachte den Mindestbestellwert. Der Mindestbestellwert bei Einkaufsgutscheinen, die in der HAIX World erworben wurden, entspricht dem Wert des Gutscheines (z. B. € 100,- Einkaufsgutschein = € 100,- Mindestbestellwert)
- Die Gutscheine können sowohl im HAIX Webshop als auch in den HAIX Stores eingelöst werden.

Gutscheincodes kannst Du ganz einfach beim Checkout in die vorgesehene Zeile eintragen. Der Betrag wird automatisch von Deiner Rechnungssumme abgezogen.

1
Kann ich mich benachrichtigen lassen, wenn ein Artikel wieder auf Lager ist?

Wir geben bei unseren Artikeln die Möglichkeit, sich informieren zu lassen. Ausnahme sind Artikel, die auslaufen, also abverkauft werden. Bei diesen Modellen steht Dir die Benachrichtigung nicht zur Verfügung. 

benachrichtigung_DE

1
Erklärung der Sicherheitskennzeichnung

Kennzeichnung der Kategorien von Sicherheitsschuhen EN ISO 20345

SB: Grundanforderungen lt. Norm (u. a. Zehenschutzkappe)

S2: Zehenschutzkappe + Wasserdicht

S3: Zehenschutzkappe + Wasserdicht + Durchtrittssicherheit + Profilsohle

S1P: Zehenschutzkappe + Durchtrittssicherheit

HI: Wärmeisolierung des Sohlenkomplexes

CI: Kälteisolierung des Sohlenkomplexes

WR: Wasserdichtheit der Schuhe

WRU: Wasserdurchtritt und -aufnahme des Schuhoberteils

HRO: Verhalten der Laufsohle gegenüber Kontaktwärme

Kennzeichnung der Kategorien von Sicherheitsschuhen EN ISO 20345

O2: Geschlossener Fersenbereich, Antistatik, Energieaufnahmevermögen im Fersenbereich, Anforderung an Wasserdurchtritt und Wasseraufnahme

FO: Kraftstoffbeständigkeit der Laufsohle

Klassifizierung von Schuhen für die Feuerwehr nach CE 0197 EN15090

Code 1: Schuhe aus Leder oder anderen Materialien, mit Ausnahme von Vollgummi- oder Gesamtpolymerschuhen

Code 2: Vollgummischuhe oder Gesamtpolymerschuhe

Typen von Schuhen für die Feuerwehr nach EN 15090

Typ 1: Geeignet für allgemeine technische Hilfeleistungen (z.B. Typ 1, HI1) und Brandbekämpfung ausschließlich im Freien (z.B. Typ1 HI2; Typ 1 HI3)

Typ 2: Schwere Grundschutzausführung, geeignet für den Innenangriff und sonstige Brände aller Art; Standardfeuerwehrstiefel (z.B. Typ 2 HI2; Typ 2 HI3)

Typ 3: Sonderschutzversion, geeignet für den Einsatz bei außergewöhnlichen Risiken wie Gefahrstoffeinsätze; ebenfalls geeignet für alle Arten der Brandbekämpfung (z.B. Typ 3 HI2; Typ 3 HI3) 

Die Angabe des Typus und der Schutzfunktion von Schuhen für die Feuerwehr erfolgt in der unteren rechten Ecke des Piktogramms (Feuerwehrmann), z.B.: F2A, wobei

F   Erfüllung aller normativen Anforderungen

2   Typ 2

A   Erfüllung der Anforderung zur Antistatik

Bedeutung der Kennzeichenungssymbole

HI1: Leistungsniveau der Wärmeisolierung des Sohlenkomplexes bei 150°C / 30 min.

HI3: Leistungsniveau der Wärmeisolierung des Sohlenkomplexes bei 250°C / 40 min.

1
Welche Schuhe sind steigeisenfest?
1
Was ist der Unterschied zwischen Antistatik und ESD?

Ein Schuh ist antistatisch, wenn sich der gemessene Durchgangswiderstand im Bereich zwischen 100 Kiloohm (105 Ohm) und ein Gigaohm (109 Ohm) befindet. Antistatische Schuhe müssen laut Norm benutzt werden, um die elektrostatische Aufladung zu vermindern und deren Ableitung zu gewährleisten. Dies ist notwendig, wenn die Gefahr eines elektrischen Schlags durch elektrische Geräte oder spannungsführende Teile nicht ausgeschlossen werden kann – oder das Risiko einer Entzündung von entflammbaren Substanzen oder Dämpfen durch Funken besteht.
Es geht also darum, den Sicherheitsschuhträger (und auch die Personen in der Umgebung) vor Gefahren, die in Zusammenhang mit elektrischer Aufladung auftreten können, zu schützen.

Bei ESD-fähigen Schuhen liegt die untere Grenze des Durchganswiderstand ebenfalls bei 100 Kiloohm und die Obergrenze bei 100 Megaohm (1 x 108 Ohm). Das bedeutet also, dass ein Schuh, der ESD-fähig ist, in jedem Fall gleichzeitig auch antistatisch ist. Allerdings ist ein antistatischer Schuh nicht automatisch ESD-fähig.
ESD-fähige Schuhe schützen nicht nur den Träger und die Personen in der Umgebung, sondern dienen auch dem Schutz von Werkteilen und Geräten durch kontrollierte Ableitung.

1
Was ist der Unterschied zwischen Verlours- und Nubukleder

Nubukleder ist geschliffenes Glattleder, während Veloursleder durch eine Spaltung und nachgängigem Aufrauen entsteht. Beide Raulederarten zeigen sich optisch samtartig. Besonders Veloursleder gilt erfahrungsgemäß als sehr widerstandsfähig und pflegeleicht.

1
Welche Schuhe sind vegan?

Alle textilen BLACK EAGLE Adventure|Athletic|Air sowie CONNEXIS Go|Air sind vegan.

1

Reparatur & Gewährleistung

Reparaturen/Gewährleistung

Gewährleistung
Für unsere Funktionsschuhe gilt die gesetzliche Gewährleistung von 24 Monaten auf Material- und Verarbeitungsmängel. Ausgenommen von dieser Gewährleistung sind Teile, die einem natürlichen Verschleiß unterliegen, z. B. Laufsohlen. Ebenso ausgeschlossen sind Schäden und Mängel, die am Produkt im Rahmen seiner Schutzfunktion entstehen. Für Schäden, die wegen unsachgemäßer Pflege und falscher Beanspruchung aufgetreten sind, können wir ebenfalls keine Verantwortung übernehmen. Solche Schäden können aber zum Selbstkostenpreis von uns repariert werden.

Reparatur

Folgende Reparaturleistungen bieten wir an:
- Erneuerung von Schuhbändern (Bei Feuerwehr-Schnürstiefeln werden ausschließlich NOMEX Schuhbänder eingesetzt)
- Erneuerung von Sohlen, Geröllschutz und Gummiüberkappen
- Nacharbeitung von Sohlenrändern
- Erneuerung von Schlupfriemen, Haken und Schlaufen
- Nahtreparaturen
- Schuhe weiten

Bitte beachte, dass nicht alle Reparaturen bei allen Modellen durchgeführt werden können. Beachte auch, dass wir erst vor Ort bewerten können, ob eine Reparatur noch möglich und auch sinnvoll ist.

Bitten fülle hierzu den Reparaturschein aus und lege diesen der Sendung bei.

Um Missverständnisse auszuräumen, lege bei Gewährleistungsanspruch einen Kaufbeleg bei. Bitte beachte, dass defekte Schuhe immer paarweise eingeschickt werden sollen.

Wir bitten um Verständnis, dass wir nur bürstenreine Schuhe zur Reparatur annehmen. Verschmutzte Schuhe werden ohne Reparatur und unfrei zurückgeschickt.

Unfreie Pakete werden nicht angenommen.

1
Wohin Reklamationen/Reparaturen schicken? Was beilegen?

Bitte schicke Reparaturen an die folgende Adresse:

HAIX-Schuhe              
Produktions- und Vertriebs GmbH
Serviceabteilung
Auhofstraße 10
84048 Mainburg

Bitte lege der Sendung folgende Unterlagen bei:

- Begleitschreiben (oder bei vorhandenem E-Mail Kontakt, eine Kopie der Email)
- aktuelle Anschrift sowie Telefonnummer zur Kontaktaufnahme
- Rechnungskopie (falls zur Hand, zur Gewährleistungs-Prüfung) wichtig, damit wir nachvollziehen können, wo und wann die Schuhe gekauft wurden

Fragen? Dann zögere nicht, uns zu kontaktieren!
Unser Serviceteam beantwortet Dir gerne alle Fragen rund um das Thema Reparatur.

Telefon: +49 (0) 8751/ 8625 - 830
Email: [email protected]
Mo - Do: 08:00 – 17:00 Uhr Fr: 08:00 – 15:00 Uhr

1

Pflege & Tipps

Wie pflege ich meine Schuhe richtig?

Richtiges Reinigen und Trocknen

Die verschmutzten Schuhe einfach mit Wasser und Bürste abwaschen. Nasse Schuhe nicht am offenen Feuer, am heißen Ofen oder an der Heizung „schnelltrocknen“. Der Schuh verändert sich dadurch in seiner Form. Entferne die Einlage und stopfe die Schuhe mit Zeitungspapier aus oder verwende einen Schuhspanner. Danach die Schuhe luftig und langsam trocknen lassen. Wir empfehlen, die Einlage regelmäßig bei 30° zu waschen. Die Einlage solltest Du nach jedem Tragen aus den Schuhen entfernen, um das Trocknen zu beschleunigen.

Pflege mit Imprägniersprays und Schuhcreme

Für alle Leder solltest Du die von HAIX empfohlenen oder handelsüblichen, nicht fettenden Schuhpflege- und Imprägniermittel verwenden. Benutze kein Lederfett oder Lederöl. Textile Obermaterialien pflegst Du am besten mit einem Imprägnierspray. Imprägniersprays allein trocknen das Leder zu stark aus. Ohne Pflege mit Schuhcreme kann das Leder rissig und hart werden. Durch Eincremen im Faltenbereich der Lasche lassen sich auch Quietschgeräusche beseitigen, wie sie bei hydrophobiertem Leder auftreten können. Durch das Eincremen erhalten auch Metallteile (Ringe, Haken usw.) einen zusätzlichen Oxidationsschutz.

HAIX Schuhe mit dem Sun Reflect-System

Sun Reflect reduziert den Aufheizeffekt schwarzen Oberleders bei Sonneneinstrahlung. Sonnenlicht wird vom Leder reflektiert, damit wird weniger Wärme zum Fuß geleitet. Um die optimale Wirkungsweise zu erhalten, empfehlen wir das schwarze Pflegemittel mit SUN REFLECT Pigmenten von HAIX.

Pflege von HAIX-Raulederschuhen

Behandle die Schuhe mit dem HAIX Raulederpflegemittel und dem Imprägnierspray. Trage erst das Schuhpflegemittel und im Anschluss das Spray mit einem Abstand von 30 cm großzügig auf, sodass das Leder die Pflegesubstanzen aufsaugen kann. Die Schuhe müssen danach in Ruhe (nicht an der Heizung) trocknen. Bei Bedarf kann das Rauleder mit einer Bürste wieder aufgeraut werden (vor und nach der Anwendung).

Bitte beachte, dass Du bei Sicherheitsschuhen im groben Gelände, z.B. Forstschuhen, Deine Schuhe auch mit einer fettfreien Schuhcreme behandeln kannst, da die Schuhcreme das Leder intensiver pflegt als das Imprägnierspray. Durch stetiges Auftragen von Schuhcreme wird sich die Oberfläche des Leders von einem Rau- zu einem Glattleder verändern. Auch kann es teilweise zu farblichen Veränderungen kommen.

Hier findest Du ein Plakat mit Pflegehinweisen zum Abspeichern oder Ausdrucken:

1
Richtige Socken

Funktionssocken - die perfekte Ergänzung:

Durch die Verwendung von Funktionssocken kann der Tragekomfort erheblich gesteigert werden. Diese Socken leiten die auftretende Fußfeuchtigkeit schnell an das Futtermaterial weiter. Verwende bereits bei der Anprobe die Socken, die Du auch später trägst.

1
Besondere Hinweise für Schutzschuhe!

Die für diese Modelle gültige Norm entnimmst Du bitte dem Aufdruck am Schaft. Achte auf guten Sitz und sachgerechte Verwendung der Verschlusselemente. Befrage im Bedarfsfall den Fachhändler. Beachte die Pflegehinweise und prüfe die Schuhe vor jedem Tragen auf erkennbare Schäden. Lagere die Schuhe an einem trockenen Ort, möglichst im Karton. Ein Verfalldatum kann verständlicherweise nicht angegeben werden. Es ist vor allem von Verschleißgrad und Einsatzbereich abhängig. Die Schuhe sind gekennzeichnet mit: Hersteller (HAIX®), gültiger Norm, Kategorie, Schuhgröße, Herstellmonat und -jahr, Typenbezeichnung des Herstellers.

1
Soll ich meine Schuhe am Anfang imprägnieren?

Grundlegend sind unsere Schuhe bereits bei Auslieferung mit Pflege vorbehandelt. Je nach Wetterlage solltest Du individuell entscheiden, ob Du die Schuhe vor der ersten Nutzung noch einmal mit Pflege behandelst.

1
Wie pflege ich meine HAIX Wear Artikel?

Die richtige Wäsche, Pflege und Aufbewahrung Deiner Bekleidung ist ausschlaggebend für deren Haltbarkeit, Funktion und Komfort sowie Voraussetzung dafür, dass die verschiedenen Funktionen der Produkte bewahrt bleiben. Bitte beachte deshalb die angegebenen Pflege- und Waschhinweise in den jeweiligen Kleidungsstücken und lagere Deine Kleidung trocken und lichtgeschützt. 

SPEZIELL FÜR DIE WEATHERPROOF FLEX JACKET GORE-TEX (Artikelnummer 951001)

Sollte Deine HAIX Weatherproof Flex Jacket GORE-TEX über einen längeren Zeitraum nicht in Gebrauch sein, empfehlen wir Dir, diese aufzuhängen. Damit beugst Du möglichen Schäden der verarbeiteten GORE Materialien vor und sorgst für möglichst lange Haltbarkeit der Funktionen Deines Kleidungsstücks. Für kurze Zeiträume, etwa auf Reisen im Koffer oder Rucksack, ist es natürlich kein Problem, die Jacke gefaltet zu lagern.

1

Kataloge & Newsletter

Wie erhalte ich einen Produktkatalog?

Bitte kontaktiere uns ( https://www.haix.de/customer-service ) mit Deiner gewünschten Lieferadresse oder downloade den Katalog kostenlos unter: https://www.haix.com/downloads/ .

1
Wie kann ich mich beim Newsletter an- oder abmelden?

Immer als erstes informiert mit dem kostenlosen HAIX Newsletter!

Jetzt anmelden und folgende Vorteile genießen:

- Produktneuheiten und aktuelle Highlights nie verpassen!
- Brandaktuelle Schnäppchen-Infos kostenlos!
- Exklusive Internet-Gutscheine nur für Newsletter-Abonnenten!
- Wichtige Infos zu aktuellen Themen, sowie Tipps und Trends!
- Als Erster informiert über branchenspezifische Messen!

Der HAIX Newsletter ist unverbindlich und eine Abmeldung jederzeit möglich.

Zur Newsletter-Anmeldung:
https://www.haix.de/newsletter-anmeldung

Vom Newsletter abmelden:
Beim Erhalt eines Newsletters findest Du am Ende der E-Mail immer eine Möglichkeit, Dich abzumelden.

1
Antwort nicht gefunden?
Nutzen Sie unser Kontaktformular um uns Ihre Frage zu stellen zum Kontaktformular
VERSANDKOSTENFREI MIT DEM CODE: hxship241