FAQ-DE

Wir sind der verlässliche Partner an Ihrer Seite, der kundenorientiert denkt und handelt und bei dem die Kundenzufriedenheit an erster Stelle steht. Ob Bestellungen, Produkt- und Lieferauskünfte, Reklamationen oder die Bearbeitung allgemeiner Anfragen:

Bestellung

Bestellablauf

bestellablauf_2-zeilig

Ist es möglich die Rechnungsanschrift im Nachhinein zu ändern?

Gerne können wir die Rechnungsadresse für Sie ändern. Bitte beachten Sie, dass wir die Adresse nur ändern können, wenn die Rechnung bereits beglichen wurde.

Möchten Sie Ihre Rechnungsadresse ändern? Dann kontaktieren Sie uns bitte unter:
https://www.haix.de/serviceform

Zahlung

Warum kann ich nicht auf Rechnung bestellen?

Generell ist ein Kauf auf Rechnung möglich. Bitte beachten Sie die folgenden Voraussetzungen:
- Rechnungs- und Lieferadresse muss identisch sein
- Bei offenen Salden ist ein erneuter Rechnungskauf nicht möglich
- Straßenname darf keine Packstation enthalten
- Rechnungskauf ist nur in Deutschland möglich

Zahlungsarten

PayPal
Eine einfache und sichere Bezahlung durch PayPal ist möglich. Hierzu benötigen Sie bei Bestellabschluss Ihre PayPal Daten.

SOFORT Überweisung
Durch die Sofort-Überweisung, können Sie die Zahlung sofort mit Ihrem Online-Banking vornehmen. Bitte beachten Sie, dass Sie hierzu Ihren Online-Banking Zugang und Ihre BLZ benötigen.
Diese Daten werden nicht gespeichert und sind von uns nicht einsehbar.

Nachnahme
Bei erhalt der Ware bezahlen Sie den Gesamtbetrag Ihrer Bestellung an den Postboten. Bei dieser Zahlungsart fallen zusätzliche Nachnahmegebühren von 5,90 €, 2,00 € Zusteller Gebühren, sowie die regulären Versandkosten von 3,90 € an. Nachnahme ist nur bei einer Lieferung innerhalb Deutschlands möglich.

Vorkasse
Bei einer Bestellung per Vorkasse, erhalten Sie nach Bestellabschluss eine Auftragsbestätigung per E-Mail. In der Bestätigung finden Sie alle Angaben, die Sie zu der Überweisung benötigen. Bitte beachten Sie, dass die Auslieferung erst nach Zahlungseingang erfolgen kann.

Kreditkarte
Eine Bezahlung per Kreditkarte (MasterCard/Visa) ist möglich.

Rechnung
Eine Bestellung auf Rechnung ist bedingt möglich. Bitte beachten Sie, dass folgende Punkte gegeben sein müssen.
- Rechnungs- und Lieferadresse muss identisch sein
- Bei offenen Salden ist ein erneuter Rechnungskauf nicht möglich
- Straßenname darf keine Packstation enthalten
- Rechnungskauf ist nur in Deutschland möglich
Info: Die Rechnung zu Ihrer Bestellung, erhalten Sie immer mit der Lieferung.

Versand & Lieferung

Liefern sie auch an Packstationen?

Eine Lieferung an eine Packstation ist möglich. Bitte beachten Sie, dass bei einer Lieferung an eine Packstation kein Kauf auf Rechnung oder per Nachnahme möglich ist. Für die Lieferung an Packstationen benötigen wir unbedingt Ihre Postnummer sowie die Packstationsnummer.

packstation_DE

Paket nicht angekommen?

Sie warten bereits seit mehr als 4 Werktagen auf Ihre Sendung?

Dann kontaktieren Sie uns bitte. Gerne setzten wir uns für Sie mit der DHL in Verbindung.
Kontaktformular: https://www.haix.de/serviceform

In welche Länder verschickt der HAIX Webshop?

Derzeit liefern wir in die folgende Länder:
Deutschland, Österreich, Italien, Frankreich, UK und Irland

lieferung-laender_de

Versandkosten

Die Höhe der Versandkosten richtet sich nach dem Empfängerland:

Deutschland: 3,90 €
Österreich: 3,90 €
Italien: 6,90 €
Frankreich: 6,90 €
Großbritannien: 3,90 £
Belgien: 6,90 €
Luxemburg: 6,90 €
Niederlande: 6,90 €

Falls Sie die Ware mit Nachnahme geliefert haben wollen, fällt eine zusätzliche Gebühr von z.Zt. 5,90 € an. Die Zahlungsart Nachnahme ist nur bei einer Lieferung innerhalb Deutschlands möglich.

Rücksendung & Rückerstattung

Rücksendungen und Umtausch

Kostenloses, 30-tägiges Rückgaberecht
Innerhalb von 30 Tagen nach Eingang der Ware können Sie die bestellte Ware umtauschen oder zurück schicken. Rücksendung und Umtausch funktioniert schnell und unkompliziert. In jedem Paket liegt ein Rücksendeformular bei, der Rücksendung und Umtausch ausführlich beschreibt. Legen Sie dieses Formular bitte vollständig ausgefüllt Ihrem Retouren-Paket bei und schicken Sie beides zurück. Die Kosten für die Rücksendung übernimmt HAIX für Sie. Bei einer Rücksendung ohne Umtausch überweisen wir innerhalb einer Woche das Geld auf Ihr Bankkonto zurück.

Umtausch:
Für gewünschte Umtäusche muss eine neue Bestellung ausgelöst werden.

Rücksende-Etikett:
Den Rücksendeaufkleber erhalten Sie bereits bei Bestellabschluss per E-Mail.

Von Rücksendung ausgeschlossen sind: Getragene und verunreinigte Schuhe.

Einlieferungsbeleg:
Bitte behalten Sie bei einer Rücksendung unbedingt den Einlieferungsbeleg der Post. Auf diesem finden Sie die Sendungsnummer. Sollte Ihr Paket nicht bei uns angekommen sein, benötigen wir diesen zur Klärung.

Rücksendeablauf

retoure_de

Produktfragen

Schuhe sind zu Eng – was tun?

Zuerst sollte geprüft werden, ob die Schuhgröße passend ist. Dazu können Sie die Einlegesohlen aus den Schuhen herausnehmen und sich auf diese stellen. Bitte achten Sie darauf, dass Ihre Fersen bündig mit den Einlagen abschließen. Im Optimalfall sollten Sie ca. 1,0 – 1,5 cm Platz vorderhalb der Zehen haben.

Wenn die Größe passt:
1. Sie haben die Möglichkeit die Schuhe zum Weiten einzuschicken. Die Schuhe können um bis zu 0,5 cm geweitet werden. Bei Schuhen, welche eine Zehenschutzkappe haben, ist das Weiten nur hinter der Schutzkappe möglich. Geweitete Schuhe sind vom Umtausch ausgeschlossen. Das Weiten ist für Sie kostenfrei.

schuhe-weiten_de

2. Bei Vario Fit Modellen können Sie die Weite auch noch etwas mit 3 verschiedenen Einlegesohlen regulieren. Diese können Sie unter https://www.haix.de/haix-insole-perfectfit-light bestellen.

Für folgende Modelle kann die PerfectFit Einlage verwendet werden:

Fire
Fire Hero 2
Fire Eagle
Fire Hero Vario
Rescue
Airpower XR1
Airpower XR1 LADY
Nevada Pro Mid
Nevada Pro Low
Forest
Protector Ultra
Workwear
Airpower XR3
Airpower XR21
Black Eagle Safety 40 Low
Black Eagle Safety 40 Mid
Black Eagle Safety 41 Low
Black Eagle Safety 50 Low
Black Eagle Safety 50 Mid
Black Eagle Safety 50 High
Black Eagle Safety 61 Low
Black Eagle Safety 62 Low
Black Eagle Safety 53 Low
Black Eagle Safety 53 Mid

Lohnt sich für mich eine Vario Fit Sohle?
Das können Sie ganz einfach Prüfen, indem Sie die Schuhe ohne Einlegesohle anprobieren. Wenn Sie das Gefühl haben, dass Sie nun genügend Platz im Schuh haben, macht es Sinn, die Vario Fit Einlage in der Ausführung „breit“ zu bestellen.

Schuhe sind zu Groß – was tun?

Zuerst sollte geprüft werden, ob die Schuhgröße passend ist. Dazu können Sie die Einlegesohlen aus den Schuhen herausnehmen und sich auf diese stellen. Bitte achten Sie darauf, dass Ihre Fersen bündig mit den Einlagen abschließen. Im Optimalfall sollten Sie ca. 1,0 – 1,5 cm Platz vorderhalb der Zehen haben. 

Wenn die Größe passt:
Für fast alle unserer Modelle steht eine dickere Einlage zur Verfügung. Alle Einlagen finden Sie hier:
https://www.haix.de/search/index/sSearch/einlegesohle

Wenn die Schuhe trotz Einlage noch zu groß sind, dann kontaktieren Sie bitte unseren Support unter:
https://www.haix.de/serviceform

Wie schnüre ich meine Schuhe richtig?

Je nach Schuh-Modell kann die Schnürung etwas abweichen:

Schnüranleitung für die einmalige individuelle Anpassung des Schnür-/Reißverschluss-Systems
Schnüranleitung neuer Schnürsenkel für FIRE FLASH PRO
Schnüranleitung neuer Schnürsenkel für FIRE HERO, FIRE EAGLE
Schnüranleitung neuer Schnürsenkel für FIRE FLASH, FIRE FLASH GAMMA
Schnüranleitung neuer Schnürsenkel für SPECIAL FIGHTER
Schnüranleitung neuer Schnürsenkel für AIRPOWER X1, AIRPOWER XR1

Was ist der Unterschied zwischen dem Airpower X1 und dem Airpower XR1?

Unser Airpower XR1 hat eine verbesserte Laufsohle mit einem speziellen Lamellenprofil für höchste Rutschfestigkeit. Er ist im Vergleich zu unserem X1 etwas breiter geschnitten. Zudem ist unser XR1 mit einer deutlich weicheren Einlage ausgestattet, sodass der Tragekomfort weiter erhöht wird. Die Zehenschutzkappe und der Durchtrittschutz des Airpower XR1 sind im Gegensatz zum Airpower X1 metallfrei. Des Weiteren isoliert er besser gegen Kälte und Hitze. Zusätzlich haben Sie bei unserem XR1 rechts und links neben den Reißverschlüssen Reflexionsstreifen.

Was sind die Unterschiede bei den Black Eagle Modellen?

Sicherheitsschuhe:

Unterschiede zwischen den verschiedenen Black Eagle Safety Modellen:
- Wasserdicht / nicht wasserdicht
- Obermaterial
- Sun Reflect
- Schafthöhe
- Überkappe
- Schnürung

Berufsschuhe:

Unterschiede zwischen den verschiedenen Black Eagle Athletic + Tactical Modellen:
- Obermaterial (Leder/Textil)
- Sun Reflect
- Wasserdicht / nicht wasserdicht
- Nachfolgermodell 2.0 hat eine verbesserte Sohle und Obermaterial
- Normen sind abweichend

Freizeitschuhe:

Unterschiede zwischen den verschiedenen Black Eagle Adventure Modellen:
- Wasserdicht / nicht wasserdicht

Nachfolger Modell Adventure 2.0 hat im Vergleich zum Adventure 30 eine verbesserte Sohle und Obermaterial.

Wo werden HAIX Schuhe produziert?

Wir stehen zu unserem Standort Deutschland und Europa. Unsere Produktion am Stammsitz in Mainburg haben wir bis an die Kapazitätsgrenzen erweitert. Trotz unserer Ausbildungsoffensive ist das Arbeitskräftepotenzial hier begrenzt. Unseren zweiten Produktionsstandort Kroatien haben wir ausgewählt, weil wir hier diese Arbeitskräfte vorfanden, nachdem die Sportartikelindustrie von dort in Richtung Asien abgewandert war.

Auch wir bei HAIX produzierten bis Mitte 2016 einen kleinen Teil unseres Sortiments in Asien. Denn es gibt in Europa keine freie Produktionsstätte mehr, in der die Sohlentechnologie des BLACK EAGLE verarbeitet werden könnte. Diese unvermeidliche Zwischenstation haben wir genutzt, um zu lernen und um dieses Produktionsverfahren wieder nach Europa zurückzuholen. Das haben wir in Kürze abgeschlossen. Die neue BLACK EAGLE Produktlinie wird dann ebenfalls in Kroatien produziert. Dann ist alles „Made in Europe“. Der BLACK EAGLE SAFETY, ein sportlich komfortabler Schuh mit Sicherheitsschuhtechnologie, wird bereits ausschließlich in Europa produziert, mit dem zurückgeholten Sohlenproduktions-Knowhow aus Asien.

Wie fallen die Schuhe aus?

Wenn Sie noch keine Erfahrung mit unseren Modellen haben, bestellen Sie sich am besten Ihre normale Schuhgröße.

Wie schwer sind die Schuhe?

Jedes Modell ist unterschiedlich schwer. Die Gewichte werden auf den einzelnen Produktseiten im blauen Infobereich angezeigt. Die angegebenen Gewichte beziehen sich meist auf die Größe 42.

Welche Schuhe sind geeignet für den Winter?

Alle Schuhe, die für den Winter geeignet sind, finden Sie hier:
https://www.haix.de/schneeschuhe/

Wieso gibt es einen Übergrößen Zuschlag?

Der Grund dafür ist, dass extrem große Größen nur selten von Kunden angefragt werden und die Produktion folglich aufwändiger als bei unseren Standardgrößen ist. Beispielsweise müssen Produktionsvorgänge speziell angepasst werden und der Materialverbrauch ist höher. Dennoch möchten wir unseren Kunden diesen besonderen Service anbieten. Bitte haben Sie deshalb Verständnis, dass wir für Schuhe außerhalb unseres regulären Größengangs einen Übergrößen-Zuschlag berechnen müssen.

Orthopädie, Maßanfertigung

Die ideale Kombination von HAIX Schuhen und orthopädischen Anpassungen:

Gemäß der Einhaltung der DGUV Regel 112-191 (BGR 191) "Benutzung von Fuß- und Knieschutz" vom Januar 2007 sind orthopädische Veränderungen zertifizierter Sicherheitsschuhe auf Normenkonformität zu prüfen.

Die Firma HAIX hat ein eigenes orthopädisches Einlagensystem entwickelt, das auf einen Großteil der HAIX Produktpalette abgestimmt ist. Dieses kann entsprechend den Anforderungen des Trägers angepasst werden. 

Damit Ihre HAIX Schuhe auch nach orthopädischen Anpassungen (Einlagenversorgung und/oder Schuherhöhung) normkonform sind, darf der vom Orthopädieschuhmacher verwendete Rohling nur in Zusammenhang mit dem HAIX CO System verwendet werden. Informieren Sie sich einfach bei Ihren Orthopäden über die für Sie passende Einlage.

Jeder Orthopädie-Schuhmacher vor Ort kann diese Einlage direkt bei der Firma HAIX beziehen. Der Schuhmacher bearbeitet die von ihm verwendeten Einlagenmodele und passt Sie entsprechend den individuellen Anforderungen des Trägers an den jeweiligen Fuß an.

Artikelübersicht HAIX CO-System

Anleitung zur individuellen Anfertigung von orthopädischen Einlagen mit dem HAIX® CO System

Zum HAIX® CO System

Ich finde mein gewünschtes Modell nicht?

Sie suchen ein bestimmtes Modell und finden dieses nicht auf unserem Webshop? Es ist möglich, dass es sich dabei um ein Sonder- oder Auslaufmodell handelt.

Sie wünschen nähere Informationen zu diesem Schuh?
Dann kontaktieren Sie uns bitte unter: https://www.haix.de/serviceform

Haben Sie Gutscheine im Sortiment?

In unserem Webshop können Sie Gutscheine im Wert von 25€, 50€ und 100€ erwerben.

- Gutscheine können nur vor Abschluss des Bestellvorgangs eingelöst werden. Eine nachträgliche Gutschrift ist nicht möglich.
- Gutscheine sind nur einmalig verwendbar und verlieren nach Abschluss der Bestellung Ihre Gültigkeit.
- Bitte beachten Sie den Mindestbestellwert. Der Mindestbestellwert bei Einkaufsgutscheine, die im Onlineshop beworben           wurden, entspricht dem Wert des Gutscheines (z. B. € 100,- Einkaufsgutschein = € 100,- Mindestbestellwert)
- Die Gutscheine können auch in den HAIX Stores eingelöst werden.

Gutscheincodes können Sie ganz einfach beim Checkout in die vorgesehene Zeile eintragen. Der Betrag wird automatisch von Ihrer Rechnungssumme abgezogen.

Kann ich mich benachrichtigen lassen, wenn ein Artikel wieder auf Lager ist?

Wir geben bei unseren Artikeln die Möglichkeit sich informieren zu lassen. Ausnahme sind Artikel die auslaufen, also ab verkauft werden. Bei diesen Modellen stehen Ihnen die Benachrichtigungen nicht zur Verfügung. 

benachrichtigung_DE

Erklärung der Sicherheitskennzeichnung

Kennzeichnung der Kategorien von Sicherheitsschuhen EN ISO 20345

SB: Grundanforderungen lt. Norm (u. a. Zehenschutzkappe)

S2: Zehenschutzkappe + Wasserdicht

S3: Zehenschutzkappe + Wasserdicht + Durchtrittssicherheit + Profilsohle

S1P: Zehenschutzkappe + Durchtrittssicherheit

HI: Wärmeisolierung des Sohlenkomplexes

CI: Kälteisolierung des Sohlenkomplexes

WR: Wasserdichtheit der Schuhe

WRU: Wasserdurchtritt und -aufnahme des Schuhoberteils

HRO: Verhalten der Laufsohle gegenüber Kontaktwärme

Kennzeichnung der Kategorien von Sicherheitsschuhen EN ISO 20345

O2: Geschlossener Fersenbereich, Antistatik, Energieaufnahmevermögen im Fersenbereich, Anforderung an Wasserdurchtritt und Wasseraufnahme

FO: Kraftstoffbeständigkeit der Laufsohle

Klassifizierung von Schuhen für die Feuerwehr nach CE 0197 EN15090

Code 1: Schuhe aus Leder oder anderen Materialien, mit Ausnahme von Vollgummi- oder Gesamtpolymerschuhen

Code 2: Vollgummischuhe oder Gesamtpolymerschuhe

Typen von Schuhen für die Feuerwehr nach EN 15090

Typ 1: Geeignet für allgemeine technische Hilfeleistungen (z.B. Typ 1, HI1) und Brandbekämpfung ausschließlich im Freien (z.B. Typ1 HI2; Typ 1 HI3)

Typ 2: Schwere Grundschutzausführung, geeignet für den Innenangriff und sonstige Brände aller Art; Standardfeuerwehrstiefel (z.B. Typ 2 HI2; Typ 2 HI3)

Typ 3: Sonderschutzversion, geeignet für den Einsatz bei außergewöhnlichen Risiken wie Gefahrstoffeinsätze; ebenfalls geeignet für alle Arten der Brandbekämpfung (z.B. Typ 3 HI2; Typ 3 HI3) 

Die Angabe des Typus und der Schutzfunktion von Schuhen für die Feuerwehr erfolgt in der unteren rechten Ecke des Piktogramms (Feuerwehrmann), z.B.: F2A, wobei

F   Erfüllung aller normativen Anforderungen

2   Typ 2

A   Erfüllung der Anforderung zur Antistatik

Bedeutung der Kennzeichenungssymbole

HI1: Leistungsniveau der Wärmeisolierung des Sohlenkomplexes bei 150°C / 30 min.

HI3: Leistungsniveau der Wärmeisolierung des Sohlenkomplexes bei 250°C / 40 min.

Welche Schuhe sind steigeisenfest?

Geeignete Schuhe für „richtige Steigeisen“ sind der HAIX Climber, der HAIX K2 und der HAIX Protector Alpin.

Reparatur & Gewährleistung

Reparaturen/Gewährleistung

Gewährleistung
Für unsere Produkte gilt die gesetzliche Gewährleistung von 24 Monaten auf Material- und Verarbeitungsmängel. Ausgenommen von dieser Gewährleistung sind Teile, die einem natürlichen Verschleiß unterliegen, z. B. Laufsohlen. Ebenso ausgeschlossen sind Schäden und Mängel, die am Produkt im Rahmen seiner Schutzfunktion entstehen. Für Schäden, die wegen unsachgemäßer Pflege und falscher Beanspruchung aufgetreten sind, können wir ebenfalls keine Verantwortung übernehmen. Solche Schäden können aber zum Selbstkostenpreis von uns repariert werden.

Reparatur

Folgende Reparaturleistungen bieten wir an:
- Erneuerung von Schuhbändern (Bei Feuerwehr-Schnürstiefeln werden ausschließlich NOMEX Schuhbänder eingesetzt)
- Erneuerung von Sohlen, Geröllschutz und Gummiüberkappen
- Nacharbeitung von Sohlenrändern
- Erneuerung von Schlupfriemen, Haken und Schlaufen
- Nahtreparaturen
- Schuhe weiten

Bitten füllen Sie hierzu den Reparaturschein aus und legen diesen der Sendung bei.

Um Missverständnisse auszuräumen, legen Sie bei Gewährleistungsanspruch einen Kaufbeleg bei. Bitte beachten Sie, dass defekte Schuhe immer paarweise eingeschickt werden sollen.

Wir bitten um Verständnis, dass wir nur bürstenreine Schuhe zur Reparatur annehmen. Verschmutzte Schuhe werden ohne Reparatur und unfrei zurückgeschickt.

Unfreie Pakete werden nicht angenommen.

Wohin Reklamationen/Reparaturen schicken? Was beilegen?

Bitte schicken Sie Reparaturen an die folgende Adresse:

HAIX-Schuhe              
Produktions- und Vertriebs GmbH
Serviceabteilung
Auhofstraße 10
84048 Mainburg

Bitte legen Sie der Sendung folgende Unterlagen bei:

- Begleitschreiben (oder bei vorhandenem E-Mail Kontakt, eine Kopie der Email)
- aktuelle Anschrift sowie Telefonnummer zur Kontaktaufnahme
- Rechnungskopie (falls zur Hand, zur Gewährleistungs-Prüfung) wichtig, damit wir nachvollziehen können, wo und wann die Schuhe gekauft wurden.

Pflege & Tipps

Wie pflege ich meine Schuhe richtig?

Richtiges Reinigen und Trocknen

Die verschmutzten Schuhe einfach mit Wasser und Bürste abwaschen. Nasse Schuhe nicht am offenen Feuer, am heißen Ofen oder an der Heizung „schnelltrocknen“. Der Schuh verändert sich dadurch in seiner Form. Entfernen Sie die Einlage und stopfen Sie die Schuhe mit Zeitungspapier aus oder verwenden Sie einen Schuhspanner. Danach die Schuhe luftig und langsam trocknen lassen. Wir empfehlen, die Einlage regelmäßig bei 30° zu waschen. Die Einlage sollten Sie nach jedem Tragen aus den Schuhen entfernen, um das Trocknen zu beschleunigen.

Pflege mit Imprägniersprays und Schuhcreme

Für alle Leder sollten Sie die von HAIX empfohlenen oder handelsüblichen, nicht fettenden Schuhpflege- und Imprägniermittel verwenden. Benutzen Sie kein Lederfett oder Lederöl. Textile Obermaterialien pflegen Sie am besten mit einem Imprägnierspray. Imprägniersprays allein trocknen das Leder zu stark aus. Ohne Pflege mit Schuhcreme können die Leder rissig und hart werden. Durch Eincremen im Faltenbereich der Lasche lassen sich auch Quietschgeräusche beseitigen, wie sie bei hydrophobiertem Leder auftreten können. Durch das Eincremen erhalten auch Metallteile (Ringe, Haken usw.) einen zusätzlichen Oxidationsschutz.

HAIX Schuhe mit dem Sun Reflect-System

Sun Reflect reduziert den Aufheizeffekt des Oberleders bei Sonneneinstrahlung. Sonnenlicht wird vom Leder reflektiert, damit wird weniger Wärme zum Fuß geleitet. Um die optimale Wirkungsweise zu erhalten, empfehlen wir farblose Pflegemittel oder Pflegemittel für SUN REFLECT Leder von HAIX.

Richtige Socken

Funktionssocken - die perfekte Ergänzung:

Durch die Verwendung von Funktionssocken kann der Tragekomfort erheblich gesteigert werden. Diese Socken leiten die auftretende Fußfeuchtigkeit schnell an das Futtermaterial weiter. Verwenden Sie bereits bei der Anprobe die Socken, die Sie auch später tragen.

Besondere Hinweise für Schutzschuhe!

Die für diese Modelle gültige Norm entnehmen Sie bitte dem Aufdruck am Schaft. Achten Sie auf guten Sitz und sachgerechte Verwendung der Verschlusselemente. Befragen Sie im Bedarfsfall den Fachhändler. Beachten Sie die Pflegehinweise, und prüfen Sie die Schuhe vor jedem Tragen auf erkennbare Schäden. Lagern Sie die Schuhe an einem trockenen Ort, möglichst im Karton. Ein Verfalldatum kann verständlicherweise nicht angegeben werden. Es ist vor allem von Verschleißgrad und Einsatzbereich abhängig. Die Schuhe sind gekennzeichnet mit: Hersteller (HAIX®), gültiger Norm, Kategorie, Schuhgröße, Herstellmonat und -jahr, Typenbezeichnung des Herstellers.

Soll ich meine Schuhe am Anfang imprägnieren?

Grundlegend sind unsere Schuhe bereits bei Auslieferung mit Pflege vorbehandelt. Je nach Wetterlage sollten Sie individuell entscheiden ob Sie die Schuhe vor der ersten Nutzung noch einmal mit Pflege behandeln.

Wie pflege ich Nubuk-Leder Schuhe?

Behandeln Sie die Schuhe mit dem HAIX Imprägnierspray, dieses enthält entsprechende Pflegesubstanzen. Tragen Sie das Spray mit einem Abstand von 30 cm großzügig auf, sodass das Leder die Pflegesubstanzen aufsaugen kann. Die Schuhe müssen danach in Ruhe (nicht an der Heizung) trocknen. Bei Bedarf kann das Nubuk Leder mit einer Bürste wieder aufgeraut werden (vor und nach der Anwendung).

Bitte beachten Sie, dass Sie bei Sicherheitsschuhen im groben Gelände, z.B. Forstschuhen, Ihre Schuhe auch mit einer fettfreien Schuhcreme behandeln können. Da die Schuhcreme das Leder intensiver pflegt als das Imprägnierspray. Durch stetiges Auftragen von Schuhcreme, wird sich die Oberfläche des Leders von einem Rau- zu einem Glattleder verändern. Auch kann es teilweise zu farblichen Veränderungen kommen.

Kataloge & Newsletter

Wo erhalte ich einen HAIX Katalog?

Gerne können Sie sich unseren Katalog hier herunterladen: http://www.haix.com/downloads/

Wie kann ich mich beim Newsletter an oder Abmelden?

Immer als erstes informiert mit dem kostenlosen HAIX Newsletter!

Jetzt anmelden und folgende Vorteile genießen:

- Produktneuheiten und aktuelle Highlights nie verpassen!
- Brandaktuelle Schnäppchen-Infos kostenlos!
- Exklusive Internet-Gutscheine nur für Newsletter-Abonnenten!
- Wichtige Infos zu aktuellen Themen, sowie Tipps und Trends!
- Als Erster informiert über branchenspezifische Messen!

Der HAIX Newsletter-Service ist unverbindlich und jederzeit wiederrufbar.

Zur Newsletter-Anmeldung:
https://www.haix.de/newsletter-anmeldung

Vom Newsletter abmelden:
Beim Erhalt eines neuen Newsletters finden Sie am Ende der E-Mail immer eine Möglichkeit sich abzumelden.