Mit HAIX auf Jagdreise in Schottland

Die Highlands in Schottland: Kein Tag ohne den typischen Regen. Die Kleidung feucht, die Finger klamm - nur gut, wenn bei solchem Wetter die Füße warm und trocken sind!

Einmal im Jahr tauscht die Redaktion des Fachmagazins JÄGER die Rollen. Statt die Fachautoren über die Produkte urteilen zu lassen, „entführen“ die Profischreiber sechs ihrer Leser/innen auf Jagdreise, um sie ausgewählte Produkte in der rauhen Praxis testen zu lassen. Die Ergebnisse sind spannend und absolut authentisch. Dabei geht es nicht nur um die reine Handhabung, sondern auch darum, wie Produkte sich bei Nässe und Kälte bewähren. Im November 2016 reisten bereits zum siebten Mal sechs JÄGER-Leser nach Schottland, um gemeinsam mit schottischen Berufsjägern die Produkte auf Herz und Nieren zu testen. Darunter auch die Jagd- und Wanderstiefel NEPAL PRO von HAIX.

Anfahrt mit den Geländefahrzeugen quer durch die Highlands zur Halbinsel Ardnamurchan an der schottischen Westküste und zu einem vollen Programm. Schon am Tag 1, beim Büchsenschuss-Training auf Distanzen bis zu 300 Meter konnte auch die Bekleidung das erste Mal zeigen, was sie kann.

Regen, Nässe und Wind bei Temperaturen um den Gefrierpunkt forderten Isolierung und Dichtigkeit. Die folgenden vier Tage sollte es keinen Tag trocken bleiben. Aber wer hätte das in Schottland auch anders erwartet?!

Zusammen mit den örtlichen Stalkern brach die Gruppe täglich in Reviere auf, die den Jägern körperlich einiges abverlangten. Eine atemberaubende Landschaft und letztendlich der Jagderfolg mit 26 Stück zur Strecke gebrachten Rotwilds entschädigten für alle Strapazen.

Am Ende zählte aber auch die Erfahrung mit dem getesteten Equipment. Taunasse Wiesen, Sumpfund Moorgebiete und fünf Tage lang schottische Wetterkapriolen von nasskalt bis windig mit kriechend feuchtem Wetter, das fordert Mensch und Material. Doch je besser letzteres, desto unbedeutender ist das Wetter. Für stets trockene und warme Füße sorgte dabei der Jagdstiefel mit GORE-TEX. Die sechs Jäger zeigten sich mit den Stiefeln vollauf zufrieden. Auf der Skala von 1-10 bewerteten sie ihre HAIX-Stiefel mit einer hervorragenden „9“.

Das Fazit der Leser-Tester:

„Dank des hohen Schaftes und dem Zwei-Zonen-Schnürsystem bietet dieser Jagdstiefel besten Halt und super Tragekomfort. Zudem blieben die Füße auch bei widrigen Bedingungen trocken.“

Den Outdoor- und Jagdstiefel NEPAL PRO erhalten Sie hier im Webshop.