Wir sind 100 Prozent "MADE IN EUROPE"

Die Europäischen Vorschriften sind manchmal sehr lasch und lassen immer wieder Schlupflöcher zu:
Werden zum Beispiel Schaft und Sohle eines Schuhs in einem Mitgliedsland der Europäischen Union zusammengeführt, darf der Schuh die Kennung tragen „made in Europe“.
Egal, ob die beiden Komponenten ursprünglich in Asien, Afrika oder sonstwo gefertigt wurden.

Es soll Mitbewerber geben...Nicht mit uns!
„Wenn auf einem HAIX Schuh steht MADE IN EUROPE, dann garantieren wir, dass der Schuh auch zu 100 Prozent in Europa gefertigt ist“, bekennt sich HAIX-Chef Ewald Haimerl zum Standort Europa.

Dafür hat sein Unternehmen viel investiert.
Am Stammsitz in Bayern und in den zweiten Produktionsstandort in Kroatien und soeben wieder in ein großes Logistikzentrum in Mainburg, nördlich von München.
„Auch wir mussten zwischen 2014 und 2015 kurzzeitig in Vietnam produzieren, um das einst mit den großen Sportfirmen aus Europa abgewanderte technologische Know-how zurück zu holen, das ist kein Geheimnis“, sagt Haimerl: „Aber wir haben daraus auch gelernt, dass dies nicht der Weg von HAIX ist.“

HAIX produziert heute zu 100 Prozent in Europa. „Von hier stammen unsere Rohmaterialien, unser Leder, unsere Sohlen, jedes einzelne Teil unserer Schuhe.“

Die beiden Werke in Deutschland und in Kroatien zählen zu den modernsten Schuhfertigungsanlagen der Welt. Die höchsten Standards gelten selbstverständlich nicht nur für die Produkte, sondern auch für die Menschen, die sie herstellen.

Das wird HAIX von anerkannten Institutionen immer wieder bescheinigt. Und HAIX investiert in die Jugend. Rund 80 Azubis lernen derzeit ihren Beruf bei HAIX.

„MADE IN EUROPE ist bei uns nicht nur Lippenbekenntnis, sondern täglich gelebte Praxis“, sagt Haimerl und wie diese tägliche Praxis aussieht, das zeigt HAIX jetzt in einer neuen Video-Dokumentation.

Wie bei HAIX üblich, wurden auch dafür keine Mühen gescheut. Deshalb beginnt das Video mit einem HAIX-Chef inmitten einer chaotischen Kreuzung in Saigon, dem heutigen Ho-Chi-Minh-Stadt.
Zwischen chaotisch qualmenden Mopeds mit Atemschutz tragenden Lenkern hält er Sohle und Schaft provokativ in die Kamera, fügt sie zusammen und greift damit eben jenes Thema auf: Findet dieser Verarbeitungsprozess irgendwo in Europa statt, dann darf auf dam Schuh bereits drauf stehen MADE IN EUROPE. Nicht mit uns! HAIX ist zu 100 Prozent in Europa gefertigt und damit garantiert ‚MADE IN EUROPE‘.