Der neue Schnittschutzstiefel im Profi-Test. Der HAIX Protector Ultra garantiert mehr Tragekomfort im Forstbereich. Wir haben den neuen Funktionsstiefel der Schnittschutzklasse 2 einem Profi-Test unterzogen!
HAIX Airpower XR1 löst das Modell X1 ab. Was sind die Unterschiede zwischen dem Airpower X1 und Airpower XR1? Erfahre mehr über den neuen Airpower XR1.
...und ist absolut begeistert! Beim fünften Strong Man Cup in Rosenheim schaffte der Muskelbepackte Niederbayer den Gesamtsieg.
Perfekter Halt und optimale Dämpfung. Innovation Insight: HAIX bringt multifunktionalen Outdoor-Schuh mit neuer Sohlentechnologie auf den Markt!
Black Eagle - Der sportliche Allrounder im praxis- und klinikspezifischen Einsatz

Der Black Eagle von HAIX ist der Schuh, der die Füße im anspruchsvollen Arbeitsalltag von Medizinern ebenso unterstützt wie in der sportlichen Freizeit. Dafür ist er konstruiert. Die beiden weißen Modelle Black Eagle Adventure 31 Clear low und Adventure 30 Mono low passen maßgeschneidert für das medizinische Berufssegment. Ein sportiver Alleskönner für Klinik, Praxis und Pflegeberufe.
Oktoberfest - München im Ausnahmezustand. Das Notärzte-Team auf der Wiesn darf da nicht fehlen. Die leitende Oberärztin Dr. Viktoria Bogner erzählt von abgebissenen Lippen, schweren Schnittwunden und "Knödel-Reanimationen".
Andy Palmer – ein Abenteurer, wie aus dem Bilderbuch: Ein Mann, ein Motorrad und einmal um die Welt. Seine Reise begann vor einigen Jahren am Haus seiner Eltern in Widness, England. Er fuhr südwärts nach Afrika, danach entdeckte er den amerikanischen Doppelkontinent. HAIX Schuhe begleiten ihn seit Anbeginn seiner Welttour.
Sein Job ist das Abenteuer. Outdoorleben, Jagd, Offroad - alles, was man heute noch an Abenteuer in der Natur erleben kann, gehört zu den persönlichen Leidenschaften von Uwe Rattay. Er zählt zu den angesehensten Outdoor-Fotografen. Seine Kamera versteht er als Werkzeug, um diese Welt einzufangen und festzuhalten oder aber auch sie zu rekonstruieren oder zu inszenieren.
"Heiß, sehr heiß" - beschreibt Sandra Kollmann unter anderem ihre Expedition in der Sossusvley Wüste in Afrika. Das beeinflusst aber nicht ihre Faszination für den schwarzen Kontinent: 300 Meter hohe Dünen in einem Farbenspiel, das zum Rausch der Sinne werden kann, ein phänomenaler Sternenhimmel, der unter Astronomen berühmt ist und ein prachtvolles Schauspiel von Sonne und Schatten im welligen Sand.
Nach der Schule direkt zur Bundeswehr. Max erzählt von seinen Erfahrungen und Erlebnissen in einer komplett anderen Umgebung: 50-60 °C Tagestemperatur, Wohnen in einem Container und lange Märsche mit 40kg Ausrüstung. Lebenserfahrungen und Erlebnisse für die er heute dankbar ist.
„Wir haben den spritzenden Siegerchampagner hautnah gespürt“, strahlt Feuerwehrkommandant Matthias Grasse. Der Formel 1 Zirkus, das ist die unbestrittene Königsklasse des Motorsports. Wenn er alle zwei Jahre nach Hockenheim kommt, dann „brennt der Hardtwald, dann fiebert eine ganze Region seinem bedeutendsten Großereignis entgegen. Aber kaum jemand ist so dicht dran wie die Feuerwehrmänner von Meckesheim. Als Matthias Grasse mit seinem Löschtrupp in den brandneuen HAIX FIRE HEROs durch die Boxengasse marschierte, schaute die ganze Welt gespannt zu.
Mit dem Modell AIRPOWER R91 präsentiert HAIX den flexiblen Einsatzstiefel für den täglichen Gebrauch. Mit einer Schafthöhe von 19,5cm und dem patentierten Fast-Lacing-Fit-System kombiniert er den Tragekomfort eines halbhohen Stiefels mit einer optimalen Fußanpassung beim Tagesdienst und im Einsatz. Einmal das Zwei-Zonen-Schnürsystem eingestellt, heißt es: Einsteigen, Hochziehen, Fixierung schließen - Fertig. Alternativ dazu gibt es das bewährte Modell AIRPOWER® X1 mit klassischem Schnürsystem.
Das Galileo TV-Team testet den HAIX Fire Flash. Härter als die Realität. Ob scharfkantige Fensterscheiben, Nagelbalken oder Feuerwalzen, das Galileo Test-Team haben HAIX Stiefel vor nichts geschont.
Ein Sicherheitsschuh, federleicht am Fuß, attraktiv im Auftritt, bequem wie ein sportlicher Straßenschuh und dennoch mit allen relevanten Sicherheitsmerkmalen ausgestattet – HAIX hat ihn. Mit der neuen BLACK EAGLE SAFETY Linie geht der Bayerische Funktionsschuhspezialist sensationell neue Wege im Workwear-Bereich. Nur knapp 500 Gramm schwer zählt der BLACK EAGLE SAFETY zu den sportlichsten Leichtfüßen im Sicherheitsbereich.
Der Protector Alpin ist konzipiert für den extremen Einsatz in Höhenlagen. Der äußerst robuste Arbeitsstiefel leistet mit Schnitzschutzklasse 3 ein Höchstmaß an Sicherheit. KEVLAR®-Einlagen im gesamten Schuh schützen den Fuß vor den scharfen Zähnen einer Kettensäge selbst bei einer Laufgeschwindigkeit von 28 Metern pro Sekunde.
Ein völlig neuer Auftritt im in der HAIX-Forest-Kollektion. Sein Name: Protector Forest. Seine Stil: Orange und schwarz. Seine Perfomance: Ein ultraleichter Schnittschutz-Stiefel (Level 2), der nicht nur perfekt schützt, sondern auch optisch begeistert. Das Orange-Schwarze Design setzt optische Akzente und punktet durch die auffällige Signalfarbe gleichzeitig in Sachen Sicherheit.
Trotz seiner Leichtigkeit verzichtet der HAIX Protector light nicht auf das volle Sicherheitsprogramm. Unfälle mit Motorsägen verursachen schließlich die meisten schweren Verletzungen bei Unfällen im Wald.
HAIX bietet mit dem BLACK EAGLE eine neue, sportive Produktlinie. Die Modelle des Bayerischen Funktionsschuhspezialisten vereinen Laufschuhtechnologie mit der genialen HAIX-Funktionalität: Leicht, athletisch, multifunktional. „Viele unserer Kunden haben immer wieder nach einem sportlichen, bequemen und dennoch funktionellen Schuh gefragt, der sich gleichzeitig für Beruf und Freizeit eignet“, sagt HAIX Chef Ewald Haimerl. Der BLACK EAGLE ist seine Antwort darauf. Bei der Entwicklung des BLACK EAGLE legten die Schuhspezialisten von HAIX das Augenmerk gezielt auf die Symbiose von Funktionalität und Komfort. Die Modelleure hüllten sie in ein sportives Design. Die atmungsaktive und wasserdichte GoreTex-Membrantechnologie prädestiniert den BLACK EAGLE gleichermaßen für Indoor- und Outdoor-Einsatz.
Neu, leicht, gefällig schlanke Silhouette. Der Name Nebraska steht bei HAIX für den idealen Jagd- und Trekkingschuh. Mit dem „NEBRASKA PRO“ bringt der bayerische Funktionsschuhspezialist jetzt die 2. Generation des Trendsetters auf den Markt.
Bestmögliche Anpassung an den Fuß ohne aufwändige Verschlusstechnologie – beim FIRE HERO VARIO von HAIX ermöglicht dies ein spezielles Ankle Flex System. Dehnbare Stretcheinsätze garantieren den problemlosen, schnellen Einstieg. Integrierte Beugezonen im Ristbereich und oberhalb der Ferse schaffen auch bei der Schlupfversion des FIRE HERO eine hohe Flexibilität bei Vorwärts- und Rückwärtsbewegungen des Fußes – sogar im knienden Einsatz.
HAIX® schickt den SCOUT auf den Weg. Mit einer völlig neuen Dynamik und Leichtigkeit. Die gemeinsam mit Vibram entwickelte Sohle kombiniert eine flexible Gummilauffläche mit funktionellen HighTech-Komponenten. Das Ergebnis: Hohe Rutschfestigkeit, dynamisches Abroll- und Dämpfungsverhalten sowie hervorragende Stabilität. Stoneshield und Rückfuß-Stabilizer machen den Scout auch für unwegsames Gelände tauglich.
Der HAIX® KSK 3000 ist ein absoluter Allrounder mit hervorragenden Eigenschaften in Sachen anatomischer Passform und Klimakomfort. Seit seiner Einführung zählt er zur bevorzugten Ausrüstung im Militärbereich, wo besonders hohe Anforderungen an einen universal einsatztauglichen Funktionsschuh gestellt werden – aber nicht nur dort.
Der DAKOTA ergänzt die HAIX-Modellpalette im Bereich der leichten Jagd- und Outdoorschuhe. Der sportliche Allrounder fürs ganze Jahr kommt in den Versionen „low“ als Halbschuh und „mid“ als knöchelhoher Stiefel. Die extrem leichte Pinto-Gummisohle mit PU-Dämpfungskeil punktet in Sachen Rutschfestigkeit und hervorragendem Abrollverhalten. Sie prädestiniert den Dakota gleichermaßen für Gelände und Asphalt. Das Obermaterial ist aus braunem Nubukleder gearbeitet. Die GORE-TEX-Membran und das HAIX Klima-System halten den Schuh wasserdicht, atmungsaktiv und sorgen für gutes Fußklima bei jeder Wetterlage. Durch die orthopädische Unterstützung des Mittelfußes ist sicherer Halt und hoher Komfort garantiert.
Der DAKOTA ergänzt die HAIX-Modellpalette im Bereich der leichten Allroundschuhe. Das sportliche Modell fürs ganze Jahr kommt in den Versionen „low“ als Halbschuh und „mid“ als knöchelhoher Stiefel. Die extrem leichte Pinto-Gummisohle mit PU-Dämpfungskeil punktet in Sachen Langlebigkeit, Rutschfestigkeit und hervorragendem Abrollverhalten. Sie prädestiniert den Dakota gleichermaßen für Gelände und Asphalt. Das Obermaterial ist aus schwarzem Waterproof Leder mit Sun-Reflect-Technologie gearbeitet. Im Gegensatz zu herkömmlichen Leder absorbiert dieses von HAIX entwickelte System einen Großteil der einfallenden Sonnenstrahlung und verhindert damit ein Aufheizen des Schuhs im Sommer. Die GORE-TEX-Membran und das HAIX Klima-System halten den Schuh wasserdicht, atmungsaktiv und sorgen für gutes Fußklima bei jeder Wetterlage. Durch die orthopädische Unterstützung des Mittelfußes ist sicherer Halt und hoher Komfort garantiert.
GoalsConnect setzt sich für die Zukunft von Straßenkindern ein. Sporttage mit den Kindern gehören ebenso zum Hilfsprogramm, um Sport, Bildung und Jugendarbeit über Kontinente hinweg zu verbinden. Innerhalb von 4 Monaten realisieren die Mitglieder von GoalsConnect 20 Sportprojekte in 10 afrikanischen Ländern, im Balkan, in der Türkei und im Nahen Osten.
Für meine Tour auf den Kilimanjaro hatte ich mir Spezialstiefel für extreme Hochgebirgsregionen gekauft. Sie waren gedacht für den Einsatz über 4000 m.