HAIX Schuhe für Klinik, Praxis und Pflegeberufe im Tragetest

Die Entscheidung bei HAIX, Schuhe für medizinisches Personal mit in die Produktpalette aufzunehmen, fiel auf Grund einer Studie zu so genannten Stolper-, Sturz- und Rutschunfällen (SRS-Unfälle) am Arbeitsplatz. Demnach stürzen in Deutschland täglich fast 1.000 Menschen bei der Arbeit,  ein Großteil davon im Gesundheitsdienst.

Rutschfeste Sohlen und ein geschlossenes Schnürsystem minimieren dieses Risiko erheblich und machen den Black Eagle zur ersten Wahl für Fachkräfte im Umfeld medizinischer Versorgung und Pflege. Ein durchdacht konstruierter Schuh, dessen Features genau an die Bedürfnisse von Ärzten, medizinischem Personal und Pflegekräften angepasst wurden: „Sehr schöne versteckte Schnürung, man bleibt nirgends hängen“ lobt ein Testträger.

Rutschfestigkeit auf unterschiedlichen Bodenbelägen ist für einen Arbeitsschuh im Krankenhauseinsatz essentiell. Das sehen auch die Tester so: 78 % gaben an, dass die größten Belastungen für ihren Schuh die Rutschgefahr und Flüssigkeiten (bspw. Blut oder starke Chemikalien) sind.
Aber auch Tragekomfort über lange Dienstzeiten, ein anatomisch geformtes Fußbett, das Fehlstellungen entgegenwirkt und ein gutes Fußklima sind unverzichtbare Eigenschaften eines Berufsschuhs für den Einsatz in Labor, Krankenhaus und Praxis aber auch bei vielen Pflegeberufen. Der Gehkomfort wurde von 67 % als sehr gut und von 30% mit gut bewertet.
Die Meinung eines Trägers:

„Sehr gute Haftung der Sohle. Sehr stabil und trotzdem "luftig" (also kein Hitzestau). Vom Design recht ansprechend; erinnert an Sportschuh, trotzdem noch seriös genug um mit dem Chef auf Visite zu gehen.“

Zwei Testpersonen konnten sogar von einer Verbesserung ihrer medizinischen Beschwerden berichten. Einer litt unter täglichen Rückenschmerzen und schrieb in seinem Feedback, dass diese viel besser geworden sind, als er den Berufsschuh von HAIX trug. Der andere klagte vor dem Tragetest über Hüftbeschwerden, am Ende der 15 Wochen waren diese „kaum mehr vorhanden“, so der Tester.

Zwei Modelle standen den Probanden zur Auswahl

Die zwei ins Rennen geschickten Schuhmodelle weisen markante Unterschiede auf: Der Clear ist eine komplett weiße Version des Black Eagle Adventures und ist nicht mit Gore-Tex Membrane ausgestattet. 20 Paar wurden hier hauptsächlich im Inneneinsatz getestet. Der schwarz-weiße Mono hingegen verfügt über die Gore-Tex Membran-Technologie. Das macht den Schuh wasserdicht und gewährleistet gleichzeitig, dass die Atmungsaktivität erhalten bleibt. Somit eignet sich der Berufsschuh besonders für Ärzte oder Pflegepersonal die Hausbesuche machen oder deren Tätigkeit sowohl drinnen als auch draußen ausgeführt wird. 7 Tester haben diesen Schuh im Wechseleinsatz zwischen Praxis und Hausbesuchen, sowie im Notarzteinsatz getragen.

HAIX stellt höchste Ansprüche an seine Produkte, deshalb wurden aus 366 Bewerbern aus medizinischen Berufen 27 Testpersonen ausgewählt, die die Schuhe auf Herz und Nieren testen sollten. 15 Wochen, von Juni bis September 2014 wurden die Schuhe von Allgemeinmedizinern,  Notärzten,  Zahnärzten, Apothekern, Psychotherapeuten, Chirurgen, Krankenschwestern und diversen Fachärzten genau unter die Lupe genommen.

„Optisch könnte der Schuh etwas weniger auffällig sein, erinnert stark an einen Sportschuh. Eine fersenoffene Variante wie Sandale/Pantoffel wäre im Innenbereich sicher sehr angenehm“

bemerkt ein Testträger. Eine Anregung, die in der HAIX Forschungs- und Entwicklungsabteilung mit offenen Ohren aufgenommen wurde.

HAIX nimmt Anregungen und konstruktive Kritik von außen sehr ernst. Es ist wichtig über den eignen Tellerrand hinaus zu blicken und offene, ehrliche Meinungen auch von Außenstehenden und betriebsfremden Personen in die Entwicklung und Verbesserung der Produkte mit einzubeziehen. „Nur in engem Kontakt zur Praxis ist die Entwicklung eines Arbeitsschuhs mit höchster Qualität zu gewährleisten“, so Ewald Haimerl, der Chef des weltweit führenden Unternehmens für Funktionsschuhe.

Der Erfolg scheint ihm recht zu geben: 96% der Tester gaben an, die HAIX Schuhe weiterhin in ihrem beruflichen Alltag zu tragen.

Zum Abschluss wurden die Testpersonen aufgefordert, zu beschreiben wie sich ihre Füße am Ende eines Arbeitstages im Black Eagle anfühlten. Stimmen der Tester:

„Sehr angenehm - auch bei 12 Stunden Schicht.“
„Wie am Anfang des Tages.“
„Nicht so müde wie in anderen Schuhen.“